Viele Menschen nehmen sich immer wieder vor, Ihre Gewohnheiten zu ändern, um sich fitter und wohler zu fühlen, z.B. regelmäßig Sport treiben, nachhaltig Abnehmen, sich gesund Ernähren, weniger Naschen, Meditation und Entspannungsübungen, mit dem Rauchen aufhören, rechtzeitig ins Bett gehen um ausreichend Schlaf zu bekommen, usw.
Die meisten Menschen wissen also, was sie tun können, damit es ihnen besser geht. Und dennoch passiert es immer wieder, dass ein Trainingsprogramm, eine Sportart, Ernährungsumstellung oder Diät kurz vor dem entscheidenden Durchbruch abgebrochen wird....
Warum ist die Umsetzung oft so schwierig?
Dass wir oft nicht so handeln, wie es unserem Wissensstand entspricht, liegt häufig an unbewussten Glaubenssätzen: z.B. „Ich bin es nicht wert, dass es mir gut geht“. Wenn eine Person so einen blockierenden Glaubenssatz hat, wird sie das beenden, was ihr dazu verhelfen könnte, dass es ihr gut geht. Und damit nicht genug: sie wird sich vielleicht dafür beschuldigen, dass sie zu wenig Durchhaltevermögen und Disziplin hat und denken „ich bin ein Versager“. Damit bestätigt sie ihren blockierenden Glaubenssatz, dass sie nichts wert sei, und der Teufelskreis der Frustration nimmt seinen Lauf.
Wie kann es besser gelingen?
Mit Hilfe von wingwave®-Coaching können unbewusste, blockierende Glaubenssätze aufgespürt und in neue produktive Glaubenssätze und Verhaltensweisen umgewandelt werden. Selbstheilungsprogramme werden aktiviert.